Der Höhepunkt der Kamtchatkarosen-Blüte

Eine sehr(!) ungewöhnliche Wetterlage steht unmittelbar bevor. Schon seit Tagen beobachten die Meteorologen vom DWD das Sturmtief, das vom Atlantik zunächst Großbritannien heimsuchte – und sich nun auf den Weg über die Nordsee macht. Windstärken bis Beaufort 10 sind auch für Sylt angekündigt… und das im Juni!

Ich sehe die von Südwesten herannahenden Wolkenfronten (siehe Titelbild) schon um kurz vor 5 Uhr, und sitze kurz darauf auf dem Fahrrad, denn jetzt wird es wirklich eng, was die blühenden Kamtchatkarosen angeht. Wenn noch ein/zwei Fotos davon, dann sofort. Und es lohnt sich: Solch eine starke Blüte hatten wir seit Jahren nicht:

In den zurückliegenden Wochen habe ich fleißig Locationsuche betrieben, und ich weiß punktgenau, wann ich wo sein muss. Diese Blüten hier auf den Fotos werden morgen abend zu 90% abgerissen und zerstört sein.

In Kampen erklimme ich kurz die Uwe-Düne. Die Wolkenstrukturen verraten dem Kundigen, dass wir längst im Einflussbereich des herannahenden Tiefs stecken, auch der auffrischende Südostwind untermauert den Verdacht. Höchste Alarmstufe im Hause Jessel! Morgen/Mittwoch und übermorgen vormittag gibt`s Foto-Stress:

Stratus-Wolken sind das Salz in der Suppe für gute Landschaftsfotos.

Bin gespannt, was DAS gibt! Hier: Die scheinbare Ruhe vor dem Sturm:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert