Nudelauflauf für Profis

Ich nehme den Frühzug um 5:29 Uhr ab Altona zurück zur Insel. Gestern abend wurde es noch später in der TRAUBE, dem ältesten Weinlokal Hamburgs, wo ich mich mit meinem Freund Jobst, einem Filmschaffenden aus Hamburg, auf einige Gläschen jungen 2016er Badischen Weissburgunders traf. Also eine kurze Nacht – nicht so mein Ding, wie Ihr wisst.

Bin also zum Frühstück zu Hause, mache im Anschluss einige Besorgungen, fühle mich jedoch so gar nicht in der Lage, nach den Urbanen Hamburg – Eindrücken gleich zur fotografischen Tagesordnung zu wechseln… Dünen, Watt und Meergebraus verlangen nach einer zarteren Gemütsstruktur, so will ich mich mal raus reden.

Gute und bewährte Therapie: Ich koche etwas Schönes. Und zwar einen simplen, aber ausgesprochen schmackhaften vegetarischen Nudelauflauf. Und der geht so für vier Personen:

400 gr. Pasta (Penne, Farfalle o.ä.) al dente kochen und in eine große(!) eingeölte Auflaufform schütten.

Währenddessen eine Soße aus folgenden Zutaten zusammen rühren:

80 gr. Olivenöl, 300 gr. Sahne, eine große Dose Tomatenmark, vier kleingehäckselte Knoblauchzehen, sowie mediterrane Kräuter wie Thymian, Majoran, Rosmarin, Basilikum, ausserdem etwas Cayennepfeffer und grobes Meersalz. Ggf. mit etwas Milch verdünnen, falls zu dickflüssig.

450 gr. mittelalten Gouda kleinhäckseln, ein Drittel davon zusammen mit der Soße über die Pasta geben und gut verrühren.

Drei klein gestückelte Tomaten oben drauf verteilen, ausserdem den restlichen  Krümelkäse drüberstreuen.

Das Ganze bei 180 Grad Umluft 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Ein Rucolasalat passt hervorragend dazu, ein leichter Rotwein sowieso – hätte ich einen österreichischen Vernatsch im Keller gehabt, wäre ich bereits zur Mittagszeit schwach geworden. Hatte ich aber nicht.

Kommentare (4)

  1. Boah – lecker!!! Wird sofort in der Herberge ausprobiert!

    • Hans Jessel

      Ich hatte noch eine Zucchini mit rein geschnibbelt… und ein paar zerkleinerte Oliven würden sich sicher auch noch gut in dem Auflauf machen…

  2. Yvonne lagoni

    Oh, wie lecker, den möchte ich auch nachkochen, es zumindest probieren.
    Ob Du etwas Krümelkäse gebunkert hast? Für die Chicks?
    Es tut gut, an so etwas wie ein Kochrezept zu denken angesichts der Lage hier in Hamburch…

    • Hans Jessel

      Selbstredend bleibt immer etwas Krümelkäse nach…

      Wir verfolgen die Strassenschlachten in Hamburg mit großen Augen. Ich hab’s kommen sehen; die Über-Spannung im Karoviertel war schon Anfang der Woche spürbar. Ich hoffe, Herr Scholz wird sich bei den Hamburgern in aller Form entschuldigen für die Malaise, die da abgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert