Samstags-Spaziergänge(12), heute MIT Worten: In die Küche, 12 – 13:30 Uhr

Italienische Lasagne (4 Personen)

Eine Lasagne verlangt drei Arbeitsschritte:
1. Herstellung der Fleischsoße
2. Herstellung der Bechamelsoße, und
3. Schichtung der Soßen in einer Auflaufform mit Pasta-Platten

Fleischsoße: Ich brate eine Zwiebel, zwei Knoblauchzehen und zwei Möhren (alles fein geschnippelt) in zwei Esslöffeln Olivenöl in einer großen, gußeisernen Pfanne ca. 5 Minuten an – und fülle den Inhalt im Anschluss um.
Nun bringe ich die Pfanne auf hohe Temperatur und brate 400 bis 500 gr. Rinderhack scharf an.
Zum Schluss fülle ich die Zwiebel-/Knoblauch-/Möhrenmischung wieder dazu und verrühre alles unter Hinzufügung von zwei Dosen gehackten Tomaten à 400 gr., einer kl. Dose Tomatenmark, einem Esslöffel selbstgefertigter Gemüsebrühe, zwei Teelöffel n Zucker, etwas grobem Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, einem Esslöffel Oregano und etwas Thymian. Fleischsoße fertig.

Für die Bechamelsoße bringe ich 50 gr. Butter in einem kleinen Topf zum Schmelzen, füge unter Rühren mit einem Schneebesen 80 gr. Mehl hinzu (Sieb!) und rühre weiter, während ich mit 600ml Milch langsam auffülle. Schließlich noch einen gehäuften Teelöffel Salz hinzu – und abschmecken. Bechamelsoße auch fertig.

Nun befülle ich den Boden einer rechteckigen Auflaufform flächendeckend mit Bechamelsoße und lege darauf die erste Lage (3 oder 4 Stück je nach Größe der Form) mit ungekochten Lasagneplatten. Darauf folgt eine Schicht Fleischsoße, etwas Bechamelsoße – oh, ich hatte vergessen, dass wir noch 200gr. Gouda zerkrümeln sollten! – und etwas Krümelgouda. Dann das gleiche noch einmal: Lasagneplatten, Fleischsoße, Bechamelsoße, Krümelgouda.
Schließlich die letzte Schicht Lasagneplatten, gefolgt von… na? Richtig: der letzten Fleischsoße, der restlichen Bechamelsoße und den allerletzten Käsekrümeln.

Der Backofen wartet schon, und ist bereits auf 200 Grad erwärmt: In einer halben Stunde ist die Lasagne fertig!

Dazu passt wunderbar ein grüner Salat mit einer Essig-/Olivenöl-Marinade. Und wer ALLES richtig machen will, besorgt sich rechtzeitig ein Fläschchen österreichischen VERNATSCH für maximal 7 Euronen… und erfreut sich des Lebens. Guten Appetit & Prost!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert