Es gibt glückliche Tage im Leben des Landschaftsfotografen – und die gehen so los:
Um 3:30 erwache ich aus einem traumlosen Schlaf und luscher‘ gleich mal aufm iPad in die aktuelle Wettersituation… der entnehme ich, dass alles plangemäß abläuft, ich also im Morgengrauen die Aktion „Januarbild für den MEERLANDSCHAFT-Panoramakalender 2028“ angehen kann, mein fotografisches Flaggschiff:
Beruhigt lege ich mich auf mein Kissen zurück und blättere nochmal im Kopf die Locations durch, die infrage kommen… da gibt’s so einige. Die Kampener Uwe-Düne gewinnt die Challenge, weil sich von Westen ein fettes Tiefdruckgebiet nähert – mit einer Wolkenfront, die just zur Zeit des Sonnenaufgangs vor der Insel stehen soll. Die muss mit drauf!
Logo erscheine ich superpünktlich an meinem projektierten Einsatzort. Alles perfekt, die ersten Sonnenstrahlen beleuchten gerade die höchsten Dünenkuppen. Tolle Sicht, tolles Licht, und herrlich dünne Stratuswolken – besser als jeder langweilig blaue Himmel:

Die Sonne kämpft sich noch durch dünnes Schleiergewölk, gewinnt aber sichtbar an Kraft. Dieses Foto würde ich mal als Wintermotiv für den Kalender DIE INSEL SYLT 2028 reservieren:

Innerhalb von Minuten changiert die Farbtemperatur – so sieht die Teleperspektive Richtung Wenningstedt und Westerland aus:

Erst bei der Bildbearbeitung am Mac sehe ich, dass das zunächst für den rechteckigen Kalender angedachte Foto im Panoramaformat eigentlich noch besser wirkt – und das heutige Titelbild fast noch toppt, oderrr was meint Ihr?:

Eine Stunde herrlich konzentriertes Arbeiten unter (vorhergesehenen) Idealbedingungen, mit mehreren kalendertauglichen Ergebnissen. Und zuhause wartet ein stärkendes Frühstück und ein wunderbar duftender Kaffee auf mich!