Nachtrag zum 5. Juli: Die Altonaaale

Also eigentlich war ich ja nach Hamburg gefahren, um mir die Straßenkunst am letzten Wochenende der ALTONALE  anzusehen. Diese steht in diesem Jahr unter dem Motto: ‚RESONANZ‘.

Dem Veranstaltungsmagazin entnehme ich dazu folgende hintergründige Gedankengänge:

Es wird unter anderem ein „Schaufenster-Wettbewerb“ veranstaltet, an dem sich äußerst viele Einzelhändler im Zentrum Ottensens beteiligen. Meinen Favoriten seht Ihr auf dem heutigen Titel. Was für ein wunderbarer Gedankengang, unsere geschundene Erde mal vom Universum aus zu betrachten, gekoppelt mit einer Einladung zum Besuch. Nach meinem Ableben komme ich gerne darauf zurück,… und lasse ich mir dann dort von Jessy einen doppelten Espresso mit ´ner ordentlichen Ladung Veterano einschenken. Soviel steht fest.

Zweiter Altonale-Höhepunkt, auch dem Thema ‚Resonanz´ zugewandt, sind die superlustigen Roboter, die zwischen dem ahnungslosen Publikum umherwandern. Sie nehmen mit den besonders Neugierigen Blickkontakt auf, locken ihr Opfer zu sich heran und duschen dieses im Moment der größten Nähe entweder mit einer Blumenspritze oder mit einer Wolke aus Seifenblasen – absolut zum Piepen, sach‘ ich:

Leider sind diese mechanischen KI-Wunderwerke schlauer als ich, denn sie erkennen blitzschnell mein aufkommendes Verlangen, ein besonders raffiniertes Exemplar zu entwenden, um dieses zukünftig am Sylter Strand herumlaufen zu lassen…:

Neeeee, watt ne Gaudi! Manch‘ Zuschauer hält sich lieber im Hintergrund bei soviel Intelligenz auf Beinen:

Schließlich passiert noch das Unvorhergesehene: Bei einem Kurzbummel über den Markt auf dem Spritzenplatz entdecke ich – unglaublich! – Käse aus dem Schweizer VAL MÜSTAIR…:

Blogleser mit gutem Langzeitgedächtnis erinnern sich an meine 5-tägige Jakobsweg-Wanderung dort, die am 10. Juni letzten Jahres begann. Alles festgehalten hier im Blog.

Und ich ziehe zwar ohne Roboter, aber glücklich, bewaffnet mit einem Pfund dieser Delikatesse zurück nach Sylt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert