12./13. Dezember: Handy-Test die Zweite

Die Fotos von Gran Canaria waren bereits mit meinem neuen Handy entstanden, das sich nun unter schwierigeren Lichtverhältnissen bewähren soll – in der Dämmerung und bei starken Kontrasten nämlich. Da haperte es gewaltig bei bisherigen Smartphones. Den Sonnenuntergang am Strand meistert es ohne Makel, und der Vollmond hinter den Reisenden Riesen auf dem Bahnhofsvorplatz, problemlos aus freier Hand aufgenommen, reisst zwar aus, aber ich habe ja noch nicht einmal den RAW-Modus eingeschaltet, den die Kamera auch bietet:

Alle Achtung! Und was macht der Autofokus, wenn ich durch eine Vorhangs-Folie knipse? Er lässt sich nicht beirren:

Schnell noch mal rüber zum Westerländer Wintermarkt, der erst gestern eröffnet wurde. In der beginnenden Dämmerung ergibt sich ein wunderbar durchgezeichnetes Bild…:

… und eine halbe Stunde später, ebenfalls aus freier Hand, kann ich (im Nachtmodus)  mal eben schnell dieses Bild machen, ohne das irgendjemand etwas davon mitbekommt:

Fazit: Das Teil ist, besonders in der Dämmerung, selbst für professionelle Zwecke einsetzbar. Ein gewaltiger Leistungs-Fortschritt, der mir manchen Einsatz (besonders in der Street-Photography unter schwierigen Lichtbedingungen!) deutlich erleichtern wird. Bravo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert