13. Dezember: Do you remember the last snow in december?

Der fiel heute! Nach einem mehr als grauen Vormittag ändert sich die Szenerie gegen 13 Uhr, und zwar komplett. Ein kräftiger, fast halbstündiger Schneeschauer…:

…verpasst meinem Elternhaus ein veritables Winterkleid..:

Die Atmosphäre ist außer Rand, der Wind hat endlich wieder auf See gedreht. Als Geschenk sehe ich die Mammatuswolke an, die mir am Strand entgegen weht. Diese „Beutelwolken“ sind ausgesprochen selten und bemerkenswert unerforscht. Bis heute kann noch niemand sagen, welche Vorgänge zu den charakteristischen Beutelformen an den Wolkenunterseiten führen. Man vermutet Kondensationsvorgänge abfallender Luftmassen, die diese gleich wieder aufsteigen lassen. Auf jeden Fall zählen die „Mammaten“ zu den spektakulärsten Wolken weltweit. Ich empfehle, bei Gugel mal „Mammatus“ einzugeben, und ihr kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus:

Nach Einbruch der Dunkelheit besuche ich die gegenwärtige Ausstellung über das Schaffen von Wilma Bräuner in der Stadtgalerie. Sie ist ja sozusagen eine meiner Vorgängerinnen, die ihre aktivste Phase in den 1960ern hatte, und zwar nicht nur als autodidaktische Fotografin, sondern auch als Zeichnerin und Malerin:

Davon berichte ich morgen mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert