12. Dezember: Das einzige Foto des Tages…

… knippse ich um 7:35 Uhr (mit’m Handy“) von der Himmelsleiter im Süden Westerlands. Nicht ohne Grund: Zum Einen verfolge ich das kleine wolkenfreie Fleckchen am östlichen Morgenhimmel, das gaaanz vielleicht ein paar kurze Sonnenstrahlen ermöglichen könnte (woraus aber leider nichts wird…), zum Anderen erlebe ich – live – gerade den „spätesten Sonnenaufgang des Jahres mit“: Dieser findet nämlich bereits am heutigen 12. Dezember statt, was kaum ein Mensch weiß, während der „kürzeste Tag des Jahres“ erst in 10 Tagen gefeiert werden kann. Dieses wiederum hängt damit zusammen, daß der „früheste Sonnenuntergang des Jahres“ erst am 2. Januar zu vermelden sein wird.

Okay, den „dunkelsten Morgen“ haben wir damit jedenfalls schon einmal hinter uns. Immerhin ein Lichtblick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert