13. März: Flucht ins Detail

Den grauen Himmel lassen wir auch heute mal weg und sehen uns lieber an, was am Strand und am Wattufer vor unseren Füßen liegt. Zur Zeit sind ganz viele Blättermoostier-Kolonien am Flutsaum des Weststrandes. Die sehen teilweise aus wie die Kettenhandschuhe, die man zum Austern öffnen benutzt. Auf dieser Kolonie an sich dazu noch ein Kalkröhrenwurm angesiedelt:

Am Wattufer finden sich zahlreiche Fortpflanzungsketten der Pantoffelschnecken. Die Tiere sind zunächst Weibchen, ändern jedoch im Laufe der Jahre ihr Geschlecht. Durch das Aneinanderheften ist gewährleistet, daß Männchen und Weibchen sich überhaupt finden. Darauf muss man auch erstmal kommen, bravo Natur!:

Und die Muschelschalen-Arrangements sind ja sowieso zauberhaft, hier im Dialog mit Seemoos:

Natur-Kunstwerke gibt’s noch obendrein:

Irgendwann pilger‘ ich durch die Dünen…:

… zurück nach Hause und widme mich im weiteren interessanter Lektüre. Mein neues Buch namens STILLE TAGE AUF SYLT ist erschienen:

Darauf hat die Welt gewartet. Deshalb gibt’s morgen einige Details dazu… 😉

Kommentare (2)

  1. Kann Lizon

    Moin Hans,
    gewusst wie, es gibt immer eine Lösung, wenn man wie du “Sonne im Herzen” trägst und an Ideenreichtum nur sooo… sprudelst.

    Liebe Grüße
    Karin

    Ab 25.03. wieder auf der Insel ❗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert