17. März: Syltlauf der Einundvierzigste

Traumwetter zum 41. Syltlauf! Wenig Wind und Sonnenschein, davon träumt der Sylt-Langstreckenläufer um diese Jahreszeit bei Temperaturen zwischen drei und 6 Grad. Von List bis nach Hörnum führt die Strecke über 34,5 Kilometer, überwiegend auf den Radwegen durch die Dünenlandschaft. Das gibt’s nur einmal in der Republik, weshalb die gut eintausend Starterplätze stets innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind.  Den heutigen Titel zieren die drei Athleten, die schließlich auch die ersten Plätze unter sich ausmachen werden. Schaut Euch diese Oberschenkel an…!

Eine noch größere Leistung aber vollbringt die Sylterin Sandra Morchner (52), die auf der hammerharten zweiten Streckenhälfte noch mehrere männliche Top-Läufer „einsammelt“ und das Ziel schließlich als Gesamt(!)-Vierte in einer Traumzeit von 2:16 Stunden erreicht. Es gibt zur Zeit in ganz Europa keine andere Frau in dieser Altersklasse, die derartige Zeiten läuft. Deshalb stehen für sie im kommenden August die Halbmarathon – Weltmeisterschaften im schwedischen Göteborg auf dem Programm:

Ich drücke schon jetzt die Daumen und werde natürlich von ihrem dortigen Auftritt berichten.

Höhepunkt des Laufs ist stets das Queren der Westerländer Strandpromenade. An der Brandenburger Ecke geht’s rüber…:

… dann vorbei an den Verpflegungsständen vor der Musikmuschel…:

… und weiter, immer weiter der Sonne entgegen in Richtung Süden:

Eine schöne Veranstaltung, die um diese Jahreszeit mal eine ganz andere Klientel auf die Insel lockt. Viele Läufer bleiben gleich für mehrere Tage, und der Bodymass-Index des Sylter Durchschnitts-Touristen sinkt in dieser Zeit augenfällig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert