19. Februar: Die Biiken wachsen! Zweite Besichtigungsradtour.

Die zweite Biiken-Radtour führt mich zuerst zur Norddörfer-Biike, die traditionell auf einem Hünengrab errichtet wird, auf dem Golfplatz südlich des Kampener Leuchtturms. Der Mast mit der Puppe wird erst am 20. oder am Morgen des 21. Februars aufgestellt.

In Keitum sind von Freitag bis Sonntag Anliefertage für Brennmaterial. Das Reet im Vordergrund trocknet noch ein wenig in der Sonne und wird erst ganz zum Schluss über den Haufen gelegt – zum Anzünden ideal:

Auch in Tinnum hat sich einiges getan. Der Haufen nimmt Gestalt an, und das trockene Palettenholz wird noch ins Innerste der Biike verfrachtet – für eine bessere  besseren Durchlüftung des Feuers:

Nur die Westerländer Biike südlich des Campingplatzes schwächelt noch ein wenig. Die haben wir schön deutlich größer gesehen… aber da passiert wohl hoffentlich noch was….:

Heute morgen verpasste ich übrigens ein – überraschendes – gutes Fotowetter. Die „Merret‘s“ waren am gestrigen Abend zum Essen und Feiern in unserem Hause…:

… und die Party ging bis 2 Uhr:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert