21. Februar, 19 Uhr: Endlich Biikebrennen!

Nach zwei Jahren Corona-Pause eeendlich wieder Biikebrennen… Neun Biiken werden auf Sylt traditionell in der späten Abenddämmerung entzündet.

Nachmittags bin ich noch einmal im Sylter Osten unterwegs. In Keitum wird gerade die Stoff-Puppe auf den Biikehaufen gehievt…:

… und in Tinnum – hier ist’s eine Teertonne – scheint um 16 Uhr alles startklar zu sein:

Ich entscheide mich, die Norddörfer-Biike (siehe auch den heutigen Titel) zu besuchen. Um 18:15 Uhr erreiche ich die vorher festgelegte Stelle abseits der Menschenmengen. Gespannte Erwartung vor dem Entzünden: Die Bürgermeisterin hat gesprochen, eine Schulklasse singt „Üs Söl‘ring Lön“, der Leuchtturm blinkt herüber…:

… dann fliegen, auf Kommando, die ersten Fackeln, und der Biikebult scheint förmlich zu explodieren. Die Stoffpuppe, ebenfalls von Kindern der nahen Norddörferschule gebastelt, blickt ihrem nur noch Sekunden entfernten Lebensende entgegen:

Ich genieße noch ein wenig das Prasseln und die Wärme des nahen Feuers, dann geht es zu Freundenzum Grünkohlessen. Später am Abend dann noch ein gemeinsamer Besuch bei der Westerländer Biike, wo sich gegen 22 Uhr gerade noch 20 Personen aufhalten – und von der Biike ist nur noch ein schmorender Haufen übrig geblieben:

The morning after, an gleicher Stelle:

 

 

Kommentare (2)

  1. Frank Jesse

    Lieber Hans,
    wunderbare Eindrücke, Du spulst ja wie ein rasender Reporter die Biken ab!
    Witzig ist, dass in diesem Jahr die Bikefeuer am 21.2. mit der Nubberbrennung am Abend vor Aschermittwoch zusammen fallen. Der Kölner Stadt Anzeiger berichtet, dass “rund 4000 Jecke feiern die erste Nubbelverbrennung vorm Kölner Dom”, dies alles anläßlich der 200 Jahre Kölner Karneval. Was sonst eher im Kleinen vor zahlreichen Kneipen der Stadt begangen wird, also diesmal zusätzlich zentral und organisiert vom offiziellen Karneval.
    Hab jetzt eine schöne Fastenzeit von 40 Tagen bis Ostern, Dir ist ja klar, dass an den Sonntagen das Fasten nicht notwendig ist, denn die Sonntage werden NICHT mitgezählt.
    Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Köln
    Frank

    • Hans Jessel

      Nubberbrennung? Fastenzeit? Noch niiieee gehört! Mit Letzterem fangen wir hier auch gar nicht erst an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert