Silke macht sich zunehmend Sorgen um meinen Zustand. Nach dem tausendsten Fachwerkhaus, blendendst restauriert versteht sich, zeige ich erste Schwächesymptome:

Heute vormittag bin ich noch in WERNIGERODE unterwegs…:



… zum Nachmittag erreichen wir DIE Fachwerk-Kapitale der Republik – QUEDLINBURG:

Meine Fresse! Hier gibt’s zwar nicht das „KLEINSTE Fachwerkhaus“ (siehe heutiger Titel), dafür aber das WINDSCHIEFSTE:

Irgendein frecher Journalist hat Keitum mal als „verbudst und verreetdacht“ beschrieben. Hier ist alles „verfachwerkt und vermuseumt“… Deshalb erklimmen wir erstmal den Hausberg Quedlinburgs und schauen uns die durchrestaurierte Szenerie von oben an:

Da kann man sich erstmal ein wenig sammeln:

Später mehr…