27. Oktober: Deutlich zu spüren…

… daß der November naht. Es ist kalt, ein fieser Ostwind weht ums Haus, bedeckt ist es sowieso den ganzen Tag, und gerade fängt es wieder an zu nieseln…

Was folgern wir daraus? Genau: Das heutige Titelbild habe ich nicht etwa heute aufgenommen, sondern es stammt aus dem Herbst 1997 – und ich erinnere die Situation sehr gut: Es war ein stürmischer Tag, und die Chancen auf Sonne an diesem späten Nachmittag ging fast gegen Null, als ich am Kampener Strand (in Höhe Quermarkenfeuer) diese fünf Strandkörbe entdeckte. Was für ein Motiv! Bewaffnet mit meiner analogen Linhof-Panoramakamera und schwerem Stativ versuchte ich eine zumindest einigermaßen windgeschützte Position zu finden, um ggf. doch ein Foto machen zu können. Der Sand flog mir um die Ohren, und ich stülpte eine Plastiktüte über die wertvolle Kamera, auch wegen der fiesen Salzgischt. Objektive mögen beides gar nicht. Insbesondere, wenn die feuchte Salzluft über den Blenden-Spannknopf ins Innere vordringt, werden die Reparaturen wegen der sofort einsetzenden Korrosion besonders kostspielig.

Also hocke ich dort im Dünengras und warte. Natürlich waren alle Voreinstellungen (Schärfe, Belichtungsmessung und Blenden-/Zeit-Kombination) schon eingestellt, als tatsächlich die Sonne, dicht über dem Horizont, für Sekunden noch einmal die Szenerie beleuchtet und ich zwei Aufnahmen im Format 6/17cm auf Fuji Velvia Rollfilm anfertigen kann. Das zweite (und heutige Titelbild) ist der Klopper, weil das Glück mitspielt, und im Moment der 2-Sekunden-Auslösung ein paar Möwen im Dünenaufwind angesegelt kommen… Unglaublich! Ich habe eines der erfolgreichsten Fotos meiner gesamten Laufbahn im Kasten! Was ich in diesem Moment natürlich nur erahnen kann, denn zunächst einmal muß ich mit dem Film (und diversen weiteren natürlich…) nach Hamburg fahren, um sie dort im Fachlabor entwickeln zu lassen… watt für ˋne Aufregung! Mutmaßlich herausragende Bildergebnisse habe ich (fast) nie mit der Post geschickt, sondern immer persönlich transportiert…

Warum ich Euch das erzähle? Weil auch dieses Foto in meiner Ausstellung in der Alten Post ab 16. November hängen wird. Heute ging die Pressemitteilung raus, und die Einladungskarte und die Plakate gehen in der kommenden Woche in den Druck. Und ich bin zur Zeit dem ungemütlichen Wetter gar nicht böse, denn ich sitze (gezwungenermaßen) viel am Schreibtisch.

In den nächsten Tagen gibt’s sicher noch weitere Fotos aus vergangenen Jahren zu sehen… und wenn Ihr Fragen habt, bitte her damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert