6. April: Der Sonne entgegen…

Seit Tagen versprechen die Wetterberichte für den heutigen Samstag den wärmsten Tag des (bisherigen) Jahres. Davon ist am Vormittag wenig zu spüren, als ich herumlaufe…:

… und jeden Bekannten anspreche, was er von dieser Vorhersage hält. Alle lachen nur und  winken ab: „Datt wird nix!“

Über Mittag klart es sogar ein wenig auf, aber schnell verschleiert sich der Himmel wieder. Also breche ich auf, nach Hörnum…:

… der Sonne entgegen. Am dortigen Hafen, der sich immer mehr zu einer Ausgeburt infrastruktureller Verwahrlosung mausert, herrscht eine Stimmung, die gut dazu passt:

Deshalb, und auch weil sich die Sonne auch weiterhin hinter schlierigen Wolken verbirgt, wende ich meinen Blick schnell anderen Dingen zu. Zum Beispiel der großen Kolonie von Bäumchenröhrenwürmern, die an dem steinigen Oststrand der Odde ihr ideales Habitat gefunden haben. Das, was Ihr auf folgendem Foto in der Bildmitte seht, ist nicht der Wurm, sondern seine aus tausenden von Sandkörnern kunstvoll zusammengeklebte Wohnröhre. Diese wird gekrönt von klebrigen Tentakeln, in denen sich allerlei Plankton verfängt, das der Wurm dann regelmäßig abweiden kann:

Ansonsten sprießt es allerorten, zum Beispiel die Kamtchatkarosen, denn die Temperaturen erreichen zum späten Nachmittag tatsächlich fast 20 Grad. Dazu darf ich sagen, daß ich eine solche Wärme in der ersten Aprilwoche noch nie erlebt habe…:

Allerdings ist dieser kurzzeitige Warmlufteinbruch auch nur an geschützten Stellen so richtig wahrzunehmen. Dort, wo der moderate Südwind weht…:

… bin ich doch ganz froh, noch eine dichtere Jacke mitgenommen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert