8./9. April: Wo bin bzw. war ich!?

Nach intensiven Arbeitsphasen tut ein kurzer Trip ins Urbane besonders gut. Zumal die Insel über die Ostertage von ach zu vielen Menschen geflutet wird, die mir ohnehin nur durchs Bild tigern.

In Ottensen geht’s  erstmal in die nächste Tapa – Bar. Dort gibt’s Knoblauchschwangere Chipirones, batatas bravas und einen spanischen Tomatensalat – letztere schmeckt man sogar:

Der verdiente Verdauungsspaziergang führt mich um diese Jahreszeit besonders gerne in den Park elbseitig des Altonaer Bahnhofs:

Dort blühen nicht nur die Kirschen, sondern der im Jahre 1900 erbaute Stuhlmann-Brunnen (auch im heutigen Titel dargestellt) ist wieder angestellt, und alle Figuren spucken ordentlich Wasser:

Dargestellt wird übrigens die Rivalität zwischen Hamburg und Altona, insbesondere den Fischfang betreffend. Altona war ja über Jahrhunderte die zweitgrößte(!) Stadt Dänemarks und wurde erst im Jahre 1936 in Hamburg zwangseingegliedert, worüber sich die Altonaer alles andere als gefreut haben. Besonders im Ortsteil Ottensen merkt man, daß hier – insbesondere politisch – ein anderer Wind weht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert