Foto: S. v. Bremen
Elke Heidenreich beginnt ihr neues Buch mit dem Titel „Ihr glücklichen Augen – Kurze Geschichten zu weiten Reisen“ mit dem Satz „Die Wirklichkeit ist nur auf der Durchreise zu ertragen“…
So geht es mir momentan mit Sylt. An vielen Tagen wäre ich lieber nur auf der Durchreise hier, um das, was mit der Insel geschieht, nicht so nahe an mich rankommen lassen zu müssen.
In den letzten Tagen konnte ich mich in die Reiseplanung meiner heute beginnenden Tour vergraben. An Fotografieren war eigentlich nicht mehr zu denken. Wo ich auch hinkam, war ich zum falschen Zeitpunkt da. Das Vorausahnen von Situationen, sonst meine Stärke – rien ne va plus:
Bei Symptomen dieser Art hat ein Tapetenwechsel noch nie geschadet. In einer Westerländer „Galerie“ entdecke ich nachfolgende Bild-Kombi, links die überbeanspruchte Insel, rechts die Verlockung der Fremde. Passt doch:
Der Fremde werde ich mich ein paar Tage widmen. Mit der schnellsten Bahnverbindung zwischen Sylt und Hamburg brauche ich nur 2:38 Stunden bis Altona… morgen früh um 6 Uhr heißt es: Driving South. Einer meiner Lieblings-Songs von Jimi Hendrix…