Gutsweinprobe beim Weingut Künstler

Schöne Grüße vom Main! Ein Blogger muss auch mal raus… insbesondere, wenn Gunter Künstler seine Ehefrau Moni auf den Arm nimmt. Quatsch. Nein, wenn Gunter Künstler, für mich der Winzer Nr. 1 in Deutschland, zur GG-Weinprobe lädt. “GG” heisst: Die “Großen Gewächse”, die besten Weine des Jahrgangs 2016, die ab heute im Verkauf sind.

Ich starte um 5:56 Uhr in Altona und erreiche Hochheim um Punkt 10:40 Uhr. Der Hochheimer S-Bahnhof liegt direkt unten am Main. Von dort geht’s einen Kilometer durch Weinberge hinauf zum Weingut:

Da kann ich schon mal Stimmung tanken und gleich mal luschern, wie weit die Trauben des neuen Jahrgangs gediehen sind:

Vom Kirchturm bimmelt’s 11 Uhr – und mir läuft bereits das Wasser im Mund zusammen. Noch mal genauer hinkucken:

Gunter bestätigt mir, dass die Lese in diesem Herbst früher als gewöhnlich beginnen wird.

Im Weingut angekommen, geht’s sofort an die Arbeit:

Es sind bestimmt 30 Weine und Sekte, die allein Gunter anzubieten hat – und dann sind als Gastwinzer ja auch noch die Weingüter Knipser/Rheinland-Pfalz und Molitor/Mosel vertreten. Ich konzentriere mich auf die GG’s von Künstler:

Ein paar Gläschen kommen da schnell zusammen, auch wenn die Spucknäpfe mitten im Raum stehen und auch eifrig benutzt werden. Nach einer guten Stunde bin ich durch. Mit einem Six-Pack edelster Weine verlasse ich beschwingt das schöne Hochheim Richtung Mainz zum verdienten Mittagsschlaf im Hotel. Muss fit sein für das 5-gängige Degustationsmenü heute abend, auf dem die Winzer noch ein paar Worte zu ihren neuen Weinen sagen werden… bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert