13. Januar: Rohe Eier nach Flensburg tragen…

Ein – vorhersehbar – weiterer tiefgrauer Tag veranlasst mich zu einer Radtour nach Flensburg. Die Satteltaschen sind voll mit allerbesten Zutaten für eine PAELLA: Edelster Rundkorn Quellreis, zwei Gläser Geflügelfond, Öko-Hähnchenschenkel, Pimentón, Safran, und diverse andere Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch etc. pp. – und ein Fläschlein Rosé-Sekt, damit die harte Arbeit am Herd auch Spaß macht. Die obligaten Muscheln haben die geschätzten Blogteilnehmer besorgt, denen mein Besuch gilt.

Kurz vor der Abreise drückt mir meine Frau noch 4 Eier (aus hauseigener Produktion) in die Hand. Nun kann meine Federung am Rad beweisen, dass sie gut ist.

Ich nehme den Sylt Shuttle Plus um 9:35 Uhr, radelˋ nach Ankunft in Niebüll zunächst einmal quer zum fiesen Ostwind nach Süderlügum, wo ich – wie immer bei Überlandtouren gen Osten – beim Dänen-Edeka zum zweiten Frühstück einkehre.

Bereits vorher hatte ich mir bei der freundlichen Firma Google eine spezielle Route heraus gesucht, biege deshalb in Ladelund rechts ab – und finde mich ca. 20 Minuten später in der kompletten Wallapampa wieder:

„Äääh, wie komme ich hier bitteschön wieder raus!?“ Die Straßen und Wege führen mich derart unstet durch die immer noch überschwemmte Landschaft, und der Himmel ist sooooo dunkelgrau, dass ich mich wirklich komplett verfranse. Und sowas wie ein Handy-Netz gibt’s an solchen Orten natürlich auch nicht. Na toll!

Egal – ich habˋs letztlich bis nach Flensburg geschafft – übernatürliche Orientierungsfähigkeiten machten es möglich. 😉

Wir besuchen zunächst einen weiteren Freund, der in einem kleinen Häuschen mit traumhaften Ausblick auf die Flensburger Förde wohnt:

Es gibt Original dänischen Kuchen – mit Blick zur dänischen Seite der Förde. Großes Kino.

Abends dann Paella-Zubereitung. Nur soviel an dieser Stelle: Die ist/war ein Gedicht! Wenn Interesse an dem Rezept besteht, bitte melden – ich werde es dann demnächst nach reichen.

P.S.: Leider komplett vergessen, Paella-Fotos zu machen… 🙁

P.P.S.: Alle Eier heil geblieben.

Kommentare (2)

  1. Ute Klint

    Moin Hans,
    das ist ja schön zu lesen, dass die Hühner inzwischen legen!

    Hört sich nach einer guten Tour an trotz des Wetters!

    Gruß Ute

    • Hans Jessel

      Moin Ute! Die Hühner haben alle Hemmungen abgelegt, tatsächlich. Wir fanden nun schon mehrmals drei Eier am Tag. Und die schmecken sooo gut!
      Heute Rückenwind… und mit Glück sogar etwas Sonne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert