13. November: „Ach Hamburg…“,…

„… Du gefällst mir schon sehr! Und solch‘ ein sonniger Novembermorgen beginnt am besten in den charmanten Straßen von Ottensen (heutiger Titel), dann den Elbhang hinunter zu den Landungsbrücken mit Blick auf den Hafen und die qualmende Industrielandschaft südlich der Elbe:

Nur noch ein kurzer Weg ist’s bis zum Portugiesen, wo ich – grundsätzlich um diese Uhrzeit – einen „Café com Leite“ und einen „Tosta mixta“ bestelle. Letzterer besteht aus zwei Scheiben Toastbrot, mit Käse und Kochschinken belegt, die in einer Art Waffeleisen gepresst und „getoastet“ werden. Und die salzige Butter zerschmilzt dann oben drauf…. DAS ist Urlaub!

Weitere großstädtisch-kulinarische Verführungen prallen im Anschluss an mir ab:

Nach dieser Elbenahen Sightseeing-Runde geht’s zum Bahnhof und zurück nach Sylt:

Dass diese Tour von Altona nach Westerland mich 7 (sieben!) Stunden kosten wird, weiß ich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise noch nicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert