14. Februar: Eine kleine Radtour…

… zu den Sylter Biiken (1): Der Südostwind bringt die totale Stinkluft. Feinstaubalarm auf Sylt, das gibt’s auch nicht alle Tage. Das durch die Staubpartikel ausgesprochen diffuse Licht eignet sich allerdings hervorragend, um mal zu schauen, wie weit die Biike-Vorbereitungen gediehen sind. Als sich zum Nachmittag sogar mal die Sonne sehen lässt, radel‘ ich los.

In Tinnum (Titel) liegt das bereits herangekarrte Gestrüpp in weitem Umkreis zum Trocknen aus.

In Rantum…:

… haben die Gemeindearbeiter gleich einen Bult zusammengefahren. Ob das allerdings bereits die endgültige Position ist, wird sich noch zeigen.

In Westerland…:

… wurde heute der Mast für die Teertonne aufgestellt, während ringsherum hunderte von Weihnachtsbäumen auf ihren finalen Einsatz warten.

Als ich gegen 17:20 Uhr zum diesigen Sonnenuntergang an den Strand gehe, riecht die Luft, als wenn der Qualm der Biiken bereits in der Atmosphäre wäre, boah:

Der Grund dafür ist eine Inversionswetterlage, die den Luftaustausch mit höheren Atmosphärenschichten verhindert. Deshalb müssen wir den ganzen Mief, den wir so produzieren, nun selber inhalieren – was übrigens gerade bei Feinstaub richtig ungesund ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert