16. April: Norwegen – Föhn!

Noch ein Megalithgrab aufm Titel! Zu verdanken dem Norwegenföhn, der Sylt im Laufe des Vormittags zunehmend in Besitz nimmt. Besonders interessant dann am Nachmittag, als die Grenze zwischen blauem Himmel und sehr fotogener Cumulusbewölkung direkt von Nord nach Süd über der Insel liegt. Während ich vom Balkon aus mit einem Auge die Hühner beobachte, die sich mal wieder im Staubbad aalen, blickt mein anderes Auge aufs IPad, auf dem sich – vom dänischen Esbjerg kommend – eine spektakuläre Graupelwolke ihren Weg gen Süden bahnt, genau der Festlandsküste entlang…

Keine 10 Minuten später sitze ich aufm Rad, sprinte Richtung Keitum und erreiche die Wolke geraaade noch über dem Megalithgrab Harhoog. Eine Punktlandung, wie ich sie liebe. Bravo Hans, alles richtig gemacht! Man/frau beachte die wunderbaren weißen Fallstreifen des Graupels – etwa in der Bildmitte des Titelfotos.

Diesem Erlebnis ist kaum noch etwas hinzuzufügen, deshalb bin ich bald danach schon wieder auf dem Rückweg. Geraaade erwische ich noch den sich bildenden Regenbogen…:

… der sich Minuten später noch richtig kräftig zeigt:

Tschüß Keitum! Gut möglich, dass wir uns schon morgen früh wiederseh‘n…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert