20. Januar: Groß-Demonstration in Westerland

Nein, keine Demo gegen Overtourism und/oder Mietwucher, sondern „Gegen Rechts“, von Maike Belbe und Imke Wein in Tagesfrist organisiert. Da kann man nur sagen: „Bravo Ihr Beiden, wirklich toll gemacht!“ Meine Sorgen, es könnten sich nur 50 Verstreute vorm Rathaus zusammenraufen, verflüchtigen sich bereits im Vorfeld, denn aus allen Himmelsrichtungen strömen gegen 14 Uhr Menschen herbei, und wir sehen hier nur die eine Hälfte der fast 1.000 Besorgten…:

… die…:

… mit klaren Statements…:

… ihre Position vertreten:

Gelungen auch die mutmachenden Ansprachen von den Initiatorinnen und aus der Kommunalpolitik, denen wir mit Interesse und viel Beifall lauschen…:

… bevor sich der Protestanten-Pulk noch zu einer gemeinsamen Wanderung durch die Innenstadt aufmacht:

Immerhin: Wann hat es das letzte Mal eine derart frequentierte Demonstration auf der Insel gegeben? Richtig: Vor knapp 50 Jahren – damals ging es um das „Atlantis“ – Bauprojekt, das letztlich tatsächlich verhindert wurde. Hoffen wir also auf den gleichen Erfolg für das Bemühen, die zunehmend in die Bredouille schliddernde Demokratie in Deutschland zu erhalten.

Nachtrag: Es waren VIER InitiatorInnen, und Vertreter der jüngsten Klimademos nehmen für sich in Anspruch, zumindest einmal auch so viele Teilnehmer erreicht zu haben.

Kommentare (4)

  1. Frank Jesse

    Bravo
    Wir fahren gleich zur Demo in die Kölner City, meine erste Demo mit 63, es reicht, wir müssen für Demokratie und gegen der braunen Pest die Stirn zeigen!

    • Hans Jessel

      Erste Demo mit 63? Gut so! Wir sind alle Profiteure der Demokratie… Gutes Gelingen, Frank

  2. Wie toll,auch auf unserer Lieblingsinsel gehen die Leute auf die Straße!
    Hier in Hannover wurde man fast erdrückt, es waren wirklich 35.000 Menschen unterwegs!
    Liebe Grüße nach Sylt von Susanne und Dagmar aus Hannover

    • Hans Jessel

      Hallo Ihr Beiden, bin – nach gut sechsstündiger Bahnfahrt – immerhin pünktlich auf Sylt gelandet und möchte nochmal Dank sagen für das opulente Frühstück heute morgen im Literaturhaus! Grüße, Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert