29. März: Das Schweigen der Kälber

… vorm Kampener Leuchtturm.

Heute früh bin ich im Morgengrauen unterwegs, komme allerdings ohne ein einziges Foto zurück, denn die Nordsee präsentiert sich langweilig, und die Sonne versteckt sich alsbald wieder hinter einer von Südwesten herannahenden Frontbewölkung.

Dann(!) eben(!) nicht!

Von meinem Kalenderverleger Frank Rosemann erhalte ich die Nachricht, daß die Bildauswahlen für die 2026er Kalender im Mai anstünden. Ich möge doch mein Schaffen der zurückliegenden Monate mal sichten und möglichst bald rüberbeamen…

Da es sich draußen immer dichter bewölkt und bald die ersten Tropfen fallen, mache ich mich gleich mal an die Sichtung – und finde im Laufe des Tages unter ca. 5.000 Fotos nicht weniger als 435(!) kalenderfähige Motive, soviele wie noch nie in den zurückliegenden 40 Jahren. Je öller desto döller? Auf jeden Fall: Bravo Hans!

Da viele der auserwählten Fotos noch einer Schlussbearbeitung bedürfen, zieht sich die Sichtung bis zum Abend hin. Ich bekomme vor lauter Begeisterung gar nicht mit, daß sich die Sonne kurz vorm Untergang noch einmal unter der Wolkendecke sehen lässt – egal!

Nachfolgend ein paar meiner Favoriten. Der Blick über die Kampener Nordwestheide im Winter zum Beispiel:

Dieses Bild von dem Reh auf einem Hünengrab vorm Haus Kliffende zählt ebenfalls zu meinen Lieblingen:

Gar nicht weit weg davon entstand dieser Blick über die Nordwestheide:

Hier ein Motiv aus Hörnum, perfekt als Herbststimmung an der Nordseeküste:

Und schließlich ein Panorama einer brechenden Welle. Von diesen werden so einige in meine Kalender 2026 einziehen, ermöglicht durch meine neue Kamera – wovon ich genug berichtet habe:

Tatsächlich sind bis jetzt (kurz vor 21 Uhr) alle neuen Motive versandbereit – und morgen gibt es einen glücklichen Menschen mehr. Meinen Verleger nämlich! 😉

Kommentar (1)

  1. Und ich freue mich schon auf den Kalender 2026. Jedes Jahr gibt es bei nicht einen neuen, aber dann wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert