31. Juli: Weiter geht’s!

Heute starten wir von der Haustür aus, herrlich! Eine muntere Morgenkühle liegt über dem Wissigenboden, der Nebel lichtet sich und steigt mit uns auf. Nach gut 300 Höhenmetern die erste Rast. Wir erreichen einen Trail, der  unter Mountainbikern als „Epic Trail“ zu den Highlights Europas gehört, und auch zur Strecke des „Swiss Alpine Marathons“ gehört. Von sowas träumt man/frau als Läufer:

Wir nutzen den Weg für einige botanische Studien. Und entdecken verschiedene Enzian-Arten, Knabenkraut, Arnika etc pp.. Hier beim Schnuppern am „Männertreu“, der verblüffend schokoladig rüberkommt. Aufgrund der raffinierten Kameraführung ist das Männertreu hier allerdings nicht sichtbar… es schien der aufstrebenden Fotografin um etwas anderes zu gehen:


Foto: Tina G.

Nach 500 Höhenmetern erreichen wir eine traumhafte Talblick-Rast-Möglichkeit. Die bereits frühmorgens von dienstbaren Geistern geschmierten Käsebrote schmecken einfach nur EINS A:

Foto: Tina G.

4,5 Stunden reiner Wanderung (+ Pausen) liegen hinter uns, als wir  gegen 14:45 Uhr unseren Zielort mit dem schönen Namen „Sand“ anlaufen:

Auf der weitläufigen Terrasse des Hotels Walserhuus (das große Gebäude im Bild) steht die Belohnung an: Schweizer Eisbecher und Apfelstrudel sind die Renner des Hauses… da langen wir doch gerne zu.

Dann ab in den nächsten Postbus zurück „nach Hause“… wir erreichen den Wissigenboden nach halbstündigem Aufstieg vom Bahnhof mit den ersten Regentropfen, die uns am morgigen Schweizer Nationalfeiertag wohl einen Ruhetag bescheren werden.

Nachtrag um 18:30 Uhr: Das Abendessen steht an. Es gibt (u.a.) selbstgesammelte Pfifferlinge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert