7./8. Juni: Ein Parade-Abendessen…

Spetses – Werbefoto: Barbara D.

… auf der Mole vor‘m Kaiki – Beachclub:

… unter tropischen Verhältnissen und bei Fast-Windstille, das ist schon ein echtes Highlight.

Heute steht ein Besuch im Bouboulina – Museum an, dem Wohnhaus der Kapitänin LASKARINA BOUBOULINA (1771 – 1825), die im Unabhängigkeitskrieg gegen die Türken im Jahre 1821 die entscheidende Rolle spielte:

Dazu muss man wissen, daß Athen zu dem Zeitpunkt weniger Einwohner hatte als Westerland heute… und daß auf den Inseln Spetses und Hydra damals über 40.000 Menschen lebten (heute keine 6.000 mehr). Diese hatten eine Armada von 300 Schlachtschiffen gebaut, angeführt von Laskarinas „Agamemnon“, einer 33 Meter – Korvette mit nicht weniger als 18 Kanonen:

Die Lebensgeschichte dieser Frau ist wirklich atemberaubend (Wikipedia schreibt sehr eindrücklich über ihr mitreißendes Wesen). Bereits geboren im Knast, durch den Tod zweier Ehemänner reich geworden, die entscheidende Schlacht gegen die Türken jahrelang vorbereitet und letztlich gewonnen, und nur wenige Jahre später, längst als nationales Denkmal geehrt, während eines privaten Zwistes von einem Familienmitglied erschossen… unglaublich.

Und noch eine weitere Person spielte eine große Rolle in der Geschichte von Spetses: Sotirios Anargyros, 1849 auf Spetses geboren und später im Amerikanischen Tabakhandel reich geworden, entwickelte sich zu DEM Wohltäter der Insel. So ließ er weite Gebiete wieder aufforsten, baute Straßen, verbesserte die Wasserversorgung, baute eine der besten Hochschulen des Landes… uuund das Luxushotel „Poseidon“, heute „Poseidonion Grand Hotel“, das den Adel ganz Europas auf die Insel zog:

Der Name „Spetses“ entstammt übrigens den Zeiten der Venezianischen Herrschaft vom 13. bis 15. Jahrhundert: Die „Insel der Gewürze“, auf italienisch: „Isola delle Spezie“.

Schön hier zu sein, auf diesem ganz besonderen Fleckchen Griechenlands, das auch mir bislang unbekannt war:

Auch heute bin ich wieder unterwegs und fotografiere fast atemlos den Alten Hafen…:

… und die pittoresken Sonnenschirme am Paradise Beach:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert