8. Februar: Der Höhepunkt (~ 2.600m) der Reise

Grosses Glück zum Reise-Höhepunkt: Das wunderbar weitsichtige, von Sonnenstrahlen durchflutete Hochgebirgswetter hält sich noch an diesem Vormittag, so dass ich mich pünktlich um 11:15 Uhr an der Standseilbahn am Punt Muragl einfinde…:

Foto: Der Gondoliere

… um mich über die im Jahre 1907 eingeweihte und fast zwei Kilometer lange Bahnstrecke  ins Paradies namens Muottas Muragl kutschieren zu lassen.

Oben angekommen, geht es ohne Pause auf den „Philosophenweg“, eine Wandertour „über unserer normalen Welt“ sozusagen, kommentiert alle paar hundert Meter von bekannten Köpfen mit Gedanken, die mich nicht unberührt lassen. Hier Friedrich Nietzsche, der – als großer Freund des Oberengadins – viele Sommer im nahen Sils verbrachte:

Darüber lässt sich trefflich sinnieren, oder?

Die Ausblicke, hier zum Piz Bernina (mit Wolkenhut), sind umwerfend…:

… und atemberaubend, zumal der „Hut“ einen rabiaten Wetterwechsel annonciert, den ich ab morgen bis Sonntag abzuwettern habe: Eine aus dem Südwesten herannahende Wetterfront wird ergiebige Schneefälle bringen – Hansj prognostiziert 50 cm und mehr:

Also noch einen letzten Blick genossen (im Vordergrund rechts seht Ihr St. Moritz), ziemlich genau in der Bildmitte die Schwemmebene von Sils (siehe meinen Reisebericht vom Januar letzten Jahres)…:

… dann noch schnell eine Stärkung (Apfelstrudel mit Vanillesoße) in einer örtlichen Konditorei in Pontresina:

Kommentare (2)

  1. Traumhaft, Deine Aussicht! Und dann wird man auch noch hochgefahren!
    Die Hütte sieht so gemütlich aus, aber ich
    lese auf der Webside – es gibt auch Schlaffässer zu mieten?
    So ein großes Weinfass hätte Dir auch gut gestanden

    • Hans Jessel

      Liebe Birte, die gute (und nahtlos funktionierende) Infrastruktur in der Schweiz ist einer der Hauptgründe, warum ich hier bin – und nicht in Nepal. Dort sind die Berge ungleich mächtiger, dafür lebe ich hier in knapp 2.000 m Höhe im Winterlichen Dauerschnee. Und eines der Schlaffässer hatte ich natürlich auch im Visier, nur sind die Dinger ständig und komplett ausgebucht. Nur mit Glück war mein Holzhäuschen für 6 Tage frei, und ich hab’s mir gleich gegriffen! Ich sehe gerade, auch auf Sylt schneit es… bin gespannt, wie es hier weitergeht. Bin heute mit Bussen und Bahnen unterwegs und schaue mal, wie sich der Schneefall entwickelt. Wir hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert