Feuchte Wetterlage

Über Nacht nimmt der Wind noch einmal deutlich zu. Böen über 10 Beaufort lassen gegen 4 Uhr in der Frühe das Haus erbeben. Unruhige Nacht.

Vorm Frühstück lohnt sich kein Foto-Einsatz. Gewaltige Schauer, auch in grieseliger Graupelform, ziehen mindestens halbstündig von Nordwesten heran. Die Sonne lässt sich nur für Minuten sehen. SO sieht das aus:

Grund sind die Schauerstaffeln, die sich vom südwestlichen Ende Norwegens lösen und von dort auf direktem Wege nach Sylt treiben – in bemerkenswerter Geschwindigkeit. Hier die Wetterkarte zur Mittagszeit:

Gemein! Direkt über Sylt ein Schauer nach dem nächsten, im östlichen Schleswig-Holstein Sonne pur.

So bleibt das bis zum Abend. Auch wenn der Wind ganz langsam nachlässt, bricht der Himmel erst zum Sonnenuntergang von Nordwesten her auf:

Ich stehe am Strand in Höhe Friedrichstrasse, als eine junge Silbermöwe heranfliegt. Nur einen Meter von mir entfernt setzt sie zur Landung an. Ich gehe vorsichtig weiter – sie folgt mir. Ich lege mich einen Augenblick in den feuchten Sand, spreche mit ihr, und fühle mich sehr an die Galapagos – Inseln erinnert. Dort durfte ich erstmals derart furchtlose Tiere erleben, die den Menschen regelrecht „selbstbewusst“ gegenüber traten. Ein bleibendes Erlebnis. Ob es im Paradies ähnlich zugeht?

Ich hoffe es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert