14. Oktober: Krassester Foto-Tag des Jahres

In den sehr frühen Morgenstunden rüttelt der auffrischende Wind derart am Haus, daß ich um 4:30 Uhr senkrecht im Bett sitze. Da an Schlaf nicht mehr zu denken ist, stehe ich auf und überlege seeehr lange und genau, wo ich mich zum Sonnenaufgang einfinden sollte.

Eigentlich sollte es bei dem angekündigten Schauerwetter nach List gehen. Mein Bauchgefühl allerdings rät, vor Ort zu bleiben. Und ich habe gelernt, dem Bauchgefühl keine Steine in den Weg zu legen. Mit dem Erfolg, daß die Rennerei schon vor Sonnenaufgang beginnt:

Ächz, das war knapp. Erfahrungsgemäß dauert dieses Wolkenleuchten immer nur wenige Minuten, und so isses dann auch. Als nächstes schickt der heller werdende Himmel im Osten ein tolles Licht über Strand und Meer. Ohne Wolken wäre das kein Motiv gewesen…:

Dann renne ich noch hoch auf die Himmelsleiter, wo ich das heutige Titelbild fotografiere.

Weiter geht’s nach einer kurzen Frühstückspause. Und zwar mit‘m Fahrrad nach Kampen. Der Wind frischt bis zum späteren Nachmittag immer noch weiter auf – schaut Euch mal dieses weiße Meer an!


Die auflaufende Flut knabbert gewaltig an dem von der diesjährigen Sandvorspülung erhöhten Strand vorm Haus Kliffende:

Einer von zahlreichen Schauern zieht über die Kampener Nordwestheide:

Nach mittlerweile 6 Stunden in Sturm und Regen steht im Anschluß ein kurzer, verdienter und tiiieeefer Mittagsschlaf auf dem Veranstaltungsprogramm.

Danach geht’s zur finalen Licht- und Wolkenorgie an den Weststrand:

Nordsee at it’s best:

Und der Fototag endet mit Dante‘s Wolkeninferno:

Und das Schönste zum Schluß: Morgen geht es ziemlich genauso weiter!

 

Kommentare (4)

  1. Harms Claus

    Lieber Hans Jessel,
    ja, die Tagesüberschrift trifft es genau. Als langjährige Sylt-Urlauber haben wir heute über den Tag Stunden am Weststrand verbracht und das Naturschauspiel genossen und um Sie zu treffen und den Zugang zum Blog zu bekommen. Für mich sind Ihre Bilder immer ein Genuss. Weiter so und gerne mehr.
    Morgen kommt das Buch SYLT ins Gepäck.
    Grüße aus der Boysenstraße.
    Claus Harms

    • Hans Jessel

      Moin Herr Harms, ja – DAS ist Syltwetter, herrlich. Kein Meer ist vergleichbar mit der Nordsee an solchen Tagen. Viel Freude mit dem Buch, gerne signiere ich es Ihnen bei Gelegenheit. Mit stürmischen Grüßen, Hans Jessel

  2. Karin Lizon

    Hallo Hans,
    einfach packend mit wieviel Herzblut
    du uns in deinem Blog vermittelst, wie spontan oder auch vorausschauend du deine Einsätze planst, Geduld brauchst, auf dein Bauchgefühl hören musst, um
    ” Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein “,
    damit diese einzigartigen Foto entstehen.

    Lieben Dank für deinen immer interessanten Blog und herzliche Grüße von
    Karin aus Dü-dorf

    • Hans Jessel

      Liebe Karin, als Landschaftsfotograf, der von seiner Arbeit lebt – und von dieser Spezies gibt es keine Handvoll mehr in Deutschland – muss man Enthusiast sein. Und ich bin so einer… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert