2. März: Bin wieder unterwegs!

Ein kleines Wunder: Mein Fuss ist zwar noch ziemlich geschwollen, aber gehen kann ich tatsächlich schon wieder. Also fackel‘ ich nicht lange, sondern nehme gleich den Bus um 8 Uhr nach ALVOR. Zwar traue ich mir noch nicht zu, die komplette Wanderung über 20 km bis LAGOS zu absolvieren, aber die Hälfte schon. Also heisst mein Zwischenziel MEXILHOEIRA GRANDE, der weiße Ort hinten in der Bildmitte:

Ich durchwandere die RIA DE ALVOR, heute morgen ist gerade Niedrigwasser. Bei Hochwasser liegt das gesamte Marschgebiet unter dem Meeresspiegel. In den folgenden fast zwei Stunden sehe ich nahezu alle Watvögel, die es auch bei uns gibt, auch Kormorane…:

… dazu Flamingos (aufgenommen per Handy mit 50(!)-facher Vergrößerung)…:

… und ganze Hundertschaften von Störchen, die überall rumklappern und ihre Nester vorbereiten. Leider alle zu weit weg zum Fotografieren.

Blick zurück nach etwa halber Strecke. Ich erreiche die Wehr, die den nördlich angrenzenden Süßwassersee von den Gezeiten abriegelt:

Unterhalb von „Mex“ fühle ich mich auf dem Bahnhof wie in „Spiel‘ mir das Lied vom Tod“ mit Charles Bronson. Und darf das immerhin eine Stunde lang geniessen:

Alle paar Stunden kommt mal ein Zug, und meiner nimmt mich pünktlich zum High Noon (11:59 Uhr) mit nach LAGOS:

Besonderer Clou dieser Strecke: Sie führt ein paar Kilometer an der MEIA PRAIA entlang, und zwar directamente durch die Dünen! Als ich 1976 das erste Mal hier entlang fuhr, natürlich per Bahn von Sylt kommend, konnte ich es kaum fassen, das es so etwas gibt. Gleich nach meiner Ankunft hole ich mir ein Ticket für die spätere Rückfahrt nach Portimão, da sehe ich – links im Foto – die Werbung für Interrail. Durch meine Interrail-Touren ab Mitte der 1970er Jahre bin ich zum Eisenbahn- und schnell auch zum Portugalfan geworden:

Mittlerweile bin ich zurück in meinem Hotel und werde mich jetzt mal an den Herd begeben… das Abendessen wird ziemlich ähnlich aussehen wie gestern…:

… aber heute gibt’s Thunfisch mit Gemüse und Pommes, dazu einen Salat. Hab‘ ich mir verdient, würde ich mal sagen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert